Blogging ist nichts anderes als Texte schreiben für seine eigene Webseite (auch Blog) genannt. In Amerika ist das Blogging sehr viel weiter verbreitet als in Deutschland, obwohl auch Deutschland aufholt. Viele junge Frauen, die einen Nebenerwerb suchen, werde hier zu Bloggerinnen und stellen Ideen, Lifestyleprodukte oder Anleitungen vor und verkaufen diese über ihre Webseite. Hobbyköche dagegen werden zu Bloggern, um ihre Rezepte vorzustellen und sich einen Nebenerwerb zu erschaffen.

Blogging dient oftmals dazu, sich zu einem speziellen Thema auszutauschen oder aber das eigene Business zu unterstützen. Beim Blogging kann der Schreiber seine Expertise zu einem Thema unter Beweis stellen und so zusätzliche Nutzer, die über die Suchmaschinen kommen, ansprechen. Viele Blogger steigen auch erst ganz ohne finanzielle Absichten in das Blogging ein und erweitern später ihre Webseite um eigene Produkte wie eBooks oder Online Kurse.