Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie. Es wird dafür verwendet, um die Bekanntheit nutzwertiger aber nicht werblicher Informationen bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und das Image zu verbessern. Es geht darum, den Kunden einen Mehrwert zu verschaffen, indem man ihm hochwertige und informative Inhalte zur verfügung stellt. Zum Kauf der Produktes wird der Kunde dabei nicht gedrängt. Die Kunden werden gezielt informiert. Neben Kundengewinnung hat Content Marketing auch andere Ziele, wie den Wandel oder Aufbau des Images von einem Produkt, Unternehmens, Marken oder Personen. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit lässt sich ebenfalls beeinflussen und verändern.

Indem das Unternehmen wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellt, hilft es dem Nutzer ebenfalls, einzuschätzen, ob das Unternehmen ihn bei seinem Vorhaben unterstützen kann oder nicht. Denn der gezielte Aufbau von guten Inhalten verdeutlichen die Expertise des Unternehmens. Auf diese Weise verhilft Content Marketing ebenfalls zu einem Vertrauensaufbau mit dem Kunden.