Content bezeichent man alle Formen von Inhalt auf einer Webseite. Dazu gehören zum Beispiel Texte, Bilder, Videos oder ganze Filme. Content ist nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung wichtig, nützliche und interessante Inhalte sind von großer Bedeutung für ein erfolgreiches Online Marketing.

Denn nur mit einer gezielten Contentstrategie kann das Unternehmen dem Kunden zeigen, dass es sein Handwerk versteht und ihn bei seinem Vorhaben, wie auch immer das aussehen mag, unterstützen kann. Daher ist die Erstellung von Content für Unternehmen wichtig, denn Content Marketing gehört zu einer langfristigen Strategie im Online Marketing Mix.

In einer Studie von Hubspot wird deutlich, dass kleine und mittlere Unternehmen, die 11 und mehr Artikel pro Monat veröffentlichen bis zu 3x mehr Traffic verzeichnen als Unternehmen, die gar nicht oder nur einmal im Monat einen neuen Artikel veröffentlichen. Im Internet bedeutet mehr Traffic natürlich auch mehr Kunden. Denn oftmals finden User als Nutzer von Suchmaschinen auf die Unternehmenswebseite. Wenn die Webseite nun zu den eigenen Belangen passt und die kostenlos zur Verfügung gestellten Informationen hilfreich sind, ist der User sehr viel mehr geneigt, das Unternehmen zu kontaktieren und schließlich auch den Auftrag anzuvertrauen.